Modell - Flug - Club Schörfling

Sulzberg
4861 Schörfling a. Attersee

Der MFC Schörfling ist Miglied im
Österreichschen Aeroclub und über diesen versichert

Standort Flugplatz

Google Koordinaten: 47.945306, 13.614611

Geschichte des Vereins

Gegründet wurde der Verein in den Siebziger Jahren als Modell-Flug-Club (MFC) Regau. Zuerst wurde in der Nähe der Schottergrube ASAMER in Regau geflogen. Durch ständiges Näherrücken der Schottergrube sah man sich jedoch gezwungen den Flugplatz zu verlegen.

1996 wurde ein neuer Modellflugplatz in der Nähe des Gewerbegebiets in Oberregau angelegt. Die Rasenpiste hatte ein Ausmaß von etwa 110 x 15m.
Dazu kamen eine Clubhütte, Parkplätze und ein geräumiger Bereich mit viel Platz für Modelle, Piloten und Zuseher.
Auf diesem schönen Platz folgten mehr als 20 Jahre Modellflugbetrieb mit vielen tollen Zusammenkünften und Veranstaltungen für Jung und Alt.
Aufgrund des mittlerweile bis in unmittelbare Nähe herangewachsenen Gewerbegebietes mussten wir leider Ende 2019 den Betrieb in Oberregau einstellen und das Areal räumen.

Im folgenden Frühjahr begann die mit erheblichem Aufwand betriebene Suche nach einem neuen für unser Hobby geeigneten Grundstück.

Nach 2 langen Jahren intensiver Suche und vielen Gesprächen wurden wir endlich fündig. Im Herbst 2021 konnte mit dem Grundstückseigentümer des heutigen Flugplatzes in Schörfling ein Pachtvertrag abgeschlossen werden.

Um einen Flugbetrieb im folgenden Jahr sicherzustellen wurde umgehend mit dem Anlegen der Piste und Nebenflächen begonnen. Im Frühjahr 2022 wurde der Vereinsname offiziell auf Modell-Flug-Club Schörfling umbenannt.

Modelle

Geflogen werden bei uns elektrisch betriebene Modelle von Segelflugzeugen, Motormaschinen und Hubschraubern und das von der Einsteigerklasse bis hin zu vorbildgetreuen Großmodellen.

Die meisten Mitglieder unseres Vereins haben schon viele Jahre Erfahrung im Bau und Betrieb von Flugmodellen aber auch Neueinsteiger sind bei uns anzutreffen und herzlich willkommen.

Unsere erfahrenen Mitglieder stehen Neueinsteigern immer gerne mit Rat und Tat zu Seite. Bei uns gibt es die Möglichkeit mit einem sogenannten Lehrer-Schüler-Betrieb das Fliegen gezielt und sicher zu erlernen.
Nach Ablegung der einfachen A- und B- Prüfung nach Vorgabe des österreichischen Aero-Clubs vor einem unserer vereinseigenen Sportzeugen ist man berechtigt seine Flugmodelle alleine zu betreiben.

Sicherheit und Lärmschutz spielen bei uns eine große Rolle. Wir achten bei unserem Flugbetrieb stets auf andere Piloten, Zuschauer und Passanten und wir sind bestrebt, im guten Einvernehmen mit allen Anrainern an anderen Beteiligten zu agieren.